Günther Hoops
Vorstandsmitglied Sonnenberg-Kreis e.V.

Günther Hoops ist in Gronau (Leine) geboren. Nach einer Berufsausbildung zum Elektromaschinenbauer absolvierte er das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen mit den Schwerpunkten E-Technik und Sonderpädagogik in Hannover. Anschließend unterrichtete er 13 Jahre an einer Berufsbildenden Schule in Hannover, überwiegend in Klassen der Berufsvorbereitung.

Von 1993 bis 2019 war er im niedersächsischen Kultusministerium für die berufliche Bildung tätig und in dieser Funktion insbesondere verantwortlich für die Themen Schulsozialarbeit, Inklusion, Migration, Sprachförderung und Berufsvorbereitung (BVJ/BEK). 2004 wurde er als Landesvertreter in das bundesweite Expertengremium: “Berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher“ berufen. In diesen Funktionen hat er seit 1996 jährlich Tagungen und Fortbildungen im Internationalen Haus Sonnenberg organisiert und durchgeführt.

Seit 1997 ist er Mitglied im Sonnenberg-Kreis und seit 2019 im Vorstand engagiert.