Stiftung internationales Haus Sonnenberg

Die Stiftung
Internationales Haus Sonnenberg

Die Stiftung hat das Ziel, die wertvolle Bildungsarbeit des Internationalen Haus Sonnenberg zu unterstützen, das Haus als internationale Begegnungsstätte langfristig zu erhalten und die zukunftsorientierten Bildungsangebote weiter auszubauen.

Gegründet wurde die Stiftung aufgrund der Verkaufsabsichten des jetzigen Eigentümers der Immobilie. Die Freunde und Unterstützer, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die langjährigen Mitglieder und internationalen Kooperationspartner sowie der Vorstand des Internationalen Haus Sonnenberg können sich nicht vorstellen, die Bildungsangebote des Sonnenbergs an einem anderen Ort anzubieten und möchten verhindern, dass das Internationale Haus Sonnenberg durch Verkauf in andere Hände gelangt.

Zudem sind die weitere Modernisierung, die Instandhaltung, die nachhaltige Ressourcenschonung durch den energetischen Ausbau der Tagungshäuser dringliche aktuelle Aufgaben. Viele dieser Vorhaben können derzeit nicht realisiert werden, da der Trägerverein des Internationalen Haus Sonnenberg, der Sonnenberg-Kreis e.V., nicht Eigentümer der Immobilie ist, sondern das Haus als Pächter betreibt.

Daher ist es das vorrangige Ziel der Stiftung, über Spenden, Crowdfunding und gezielte Förderung die finanziellen Mittel aufzubringen, die erforderlich sind, um die bisher gepachtete Immobilie zu erwerben, die notwendigen Investitionen für eine nachhaltige Zukunft, für den weiteren inklusiven Ausbau und insbesondere die energetische Sanierung der Tagungshäuser des Sonnenbergs zu tätigen. Der jetzige Eigentümer ist bereit, das Haus und das Grundstück dem Sonnenberg-Kreis e.V. zu einem angemessenen Kaufpreis zu überlassen.

Darüber hinaus soll die Stiftung auch Projekte, Initiativen und Stipendien fördern, die die Bildungsarbeit des Internationalen Haus Sonnenberg unterstützen. Die Stiftung ist beim Amtsgericht Braunschweig eingetragen, sie ist gemeinnützig, unabhängig und selbstlos tätig. Die Mittel der Stiftung dürfen nur für diese genannten satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden und kommen so dem Stiftungszweck unmittelbar zugute. Zur Sicherstellung der Unabhängigkeit, der Rechtmäßigkeit und für die Erreichung der Satzungsziele wird die „Stiftung Internationales Haus Sonnenberg“ von der dafür zuständigen, ebenfalls gemeinnützigen Organisation „Die Stiftungspartner“ (www.die-stiftungspartner.de) treuhänderisch verwaltet.
Der Stiftungsbeirat ist ehrenamtlich tätig.

Wir freuen uns über jede Spende, egal in welcher Höhe!

Guten Taten werden belohnt! Für jede Spende wird eine steuerrechtlich verwertbare Spendenquittung ausgestellt. Zudem werden wir als Anerkennung Ihrer Spenden in regelmäßigen Abständen attraktive Angebote des Hauses bereitstellen und verlosen. Bitte geben Sie diese Information auch an andere interessierte Personen und Institutionen weiter.