Stiftung internationales Haus Sonnenberg

Wolfgang Langer
Bürgermeister Stadt Braunlage

Wolfgang Langer ist hauptamtlicher Bürgermeister der im Harz gelegenen Stadt Braunlage mit dem Ortsteil Hohegeiß und dem Ortsteil Sankt Andreasberg, zu dem das Internationale Haus Sonnenberg gehört. Er wurde in Wolfenbüttel geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Braunlage. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement in Kassel kehrte er nach Braunlage zurück und engagiert sich seither für die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der Region. In besonderer Weise fördert er die regionale Zusammenarbeit, die Partizipation der Bewohner bei regionalpolitischen Fragen und die Entwicklung einer bürgernahen Infrastruktur.

Er ist dem Internationalen Haus Sonnenberg als Bildungsstätte in einer traditionellen und wieder aufstrebenden Naherholungsregion und dem für die Region bedeutsamen Bildungsauftag des Hauses als Bürgermeister in besonderer Weise verbunden.

Er ist begeisterter Ski-Langläufer und Eishockeyfan.