Stiftung internationales Haus Sonnenberg

Reinhard de Vries
Consulter Geschäftsprozesse Produktion & Logistik

Reinhard de Vries stammt aus Norden, Ostfriesland. Er ist Diplom-Kaufmann und Logistikexperte. Seit 1986 war er bei Volkswagen an verschiedenen Standorten des Konzerns tägig. 1998 übernahm er die Programmplanung und Fahrzeugsteuerung im Volkswagen Werk Emden. 2001 wurde ihm die Leitung der Logistik des Standortes Emden übertragen. Auslandserfahrungen sammelte er als Logistikplaner in Bratislava (Slowakei) und als Fertigungsleiter in Curitiba (Brasilien).

2005 kehrte er nach Deutschland zurück und verantwortete die Werklogistik im Werk Braunschweig. Seit 2010 arbeitete er in Wolfsburg und leitete nacheinander die Bereiche Industrial Engineering, Werklogistik und zuletzt die Produktionssteuerung und Logistik der Marke Volkswagen. 2018 wurde Reinhard de Vries zum Geschäftsführer Technik und Logistik der Volkswagen Sachsen GmbH ernannt und verantwortete dort bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 die Transformation des Standortes Zwickau zur Elektromobilität.