Unsere Tradition ist, nach vorne zu schauen.

• Bildungs- und Verständigungsarbeit ist Zukunftsgestaltung. Wir stehen in der Tradition der europäischen Aufklärung und suchen die geistige Auseinandersetzung mit anderen Denktraditionen.

• Wir stellen uns den Anforderungen der Gegenwart, um heute für morgen verantwortlich handeln zu können. Dazu gehört die Kenntnis historischer, politischer, ökonomischer, kultureller und ökologischer Bedingungen.

• Demokratie, Toleranz, soziale Gerechtigkeit und umweltbewusstes Handeln sind nicht selbstverständlich. Es müssen sich Menschen auch künftiger Generationen weltweit dafür einsetzen.

• Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und die Agenda 21 sind für uns verbindlich.

• Die Entwicklung des Sonnenbergs ist durch internationales freiwilliges Engagement geprägt. Eine starke Mitgliedschaft und ein qualifiziertes Ehrenamt sichern unsere Zukunft.