Stiftung internationales Haus Sonnenberg

Martina Thorausch
Journalistin - Vorsitzende der Landespressekonferenz Niedersachsen

Martina Thorausch ist in Bad Lauterberg geboren, nicht weit entfernt vom Internationalem Haus Sonnenberg. Als Arbeiterkind war sie die erste in der Familie, die eine Universitätslaufbahn wählen konnte und ihr Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen mit Diplom beendete.

Nach Stationen als Reporterin bei radio ffn und Redakteurin bei Radio Hamburg, wechselte sie zum NDR. Zunächst zum Hörfunk in Hamburg, später der Wechsel zum Fernsehen ins Landesfunkhaus Hannover. Dort leitet sie als Politikchefin das Team der Redaktion Landespolitik und ist als ARD-Koordinatorin verantwortlich für Zulieferungen aus Niedersachsen, u.a. für Tagesschau und Tagesthemen.

Seit Frühjahr 2023 ist sie Vorsitzende der Landespressekonferenz in Niedersachsen - als erste Frau in der langen Geschichte des unabhängigen Vereins hauptberuflich tätiger Journalistinnen und Journalisten.